Rüdiger Bertram – Antje Herden – Kai Lüftner

Rüdiger Bertram – Antje Herden – Kai Lüftner

Donnerstag, 14. November 2013

Youtube - Rüdiger Bertram

Tag / U-Bahnstation
Zwei Jungs - Sneakers, tief hängende Baggy Pants über den karierten Boxershorts, graue Hoodys, quer sitzende Baseballkappen - warten vor einer zweispurigen Rolltreppe, die steil, sehr steil in eine große U-Bahn-Station hinunterführt. Der eine Junge steht auf einem Skateboard, der andere hält eine Kamera in der Hand.

ALEX
Also das läuft genauso, wie wir besprochen haben. Du schießt mit deinem Board die Rolltreppe runter, machst einen Kickflip über den Mülleimer und slidest dann geschmeidig über die Rückenlehne der Bank. 

Der Junge mit der Kamera schaut auf seine Uhr.

ALEX 
Genau in dem Augenblick müsste dann auch schon die U5 hier reinrauschen und ihre Türen öffnen. Du da rein und an der letzten Tür wieder raus. Dein Schwung reicht dann locker noch für einen Nose Grab über den Fahrkartenautomaten. Dann slidest du rückwärts auf der gegenüberliegenden Bahnsteigkante und lässt dir von der einfahrenden U6 einen k Kick geben, der dich auf die Rolltreppe da drüben katapultiert. Da kannst du ein bisschen verschnaufen. Wenn du oben angekommen bist, machst du das gleiche einfach noch einmal, nur eben umkehrt. Bist du wieder bei mir ist. Fragen? 

JUSTIN
Ja, warum fährst du nicht und ich filme? 

ALEX
Weil das die Kamera von meinem Vater ist. Der bringt mich um, wenn ich da jemand fremdes dran lass. 

JUSTIN 
Ich bin nicht fremd. Ich kenn dich doch. 

ALEX 
Aber nicht meinen Vater. Also mach schon, Kamera läuft! 

Alex nimmt die Kamera vors Auge, aber Justin schaut nur skeptisch die Rolltreppe hinunter, die von dort oben schier endlos erscheint. Alex nimmt die Kamera wieder runter.

ALEX
Denk doch mal an die vielen, vielen Klicks die wir auf Youtube dafür kriegen! Da kann dieser koreanische Cowboy einpacken. 

JUSTIN 
Und was ist, wenn ich mich verletzte? 

ALEX 
Dann gibt's für das Video noch mehr Klicks. 

JUSTIN 
Und wenn ich dabei draufgehe? 

ALEX 
Klickerdieklickdieklick. 

JUSTIN 
Schön für dich. 

ALEX 
Das war ein Scherz. Dir passiert schon nichts. Ich habe das alles bis ins letzte Detail durchgeplant. 

JUSTIN 
Du musst ja auch nicht darunter. 

ALEX 
No risk, no fun. 

JUSTIN 
Risk für mich, fun für dich. 

ALEX 
Bist du jetzt ein Mädchen, oder was? 

Alex sieht wieder auf die Uhr und zieht die Stirn in Falten, Justin schaut immer noch die Rolltreppe hinunter.

JUSTIN 
Das ist echt verdammt hoch. 

ALEX 
Das ist nur eine optische Täuschung. So hoch ist das gar nicht, das sieht nur so aus. 

Alex schaut erneut auf die Uhr.

ALEX 
Die U5 kommt gleich. Also was ist jetzt? 

JUSTIN 
Klicks werden total überbewertet. 

ALEX 
Von wegen! 

Alex gibt Justin einen Schubs, der ihn mit seinem Skateboard auf die Rolltreppe befördert. Justin schießt die Rolltreppe runter, macht einen Kickflip über den Mülleimer und slidet geschmeidig über die Rückenlehne einer Sitzbank. Genau in dem Augenblick fährt die U5 ein und die Türen öffnen sich. Justin fährt vorne rein und am Ende des Waggons wieder raus. Sein Schwung reicht locker für einen Nose Grab über den Fahrkartenautomaten. Dann slidet er rückwärts auf der gegenüberliegenden Bahnsteigkante und lässt sich von der einfahrenden U6 einen Kick geben, der ihn auf die Rolltreppe auf der anderen Seite der Metrostation katapultiert. Als er oben ankommt, wird er von einem Mann angerempelt, der seine Bahn noch erreichen will. Justin schießt erneut die Rolltreppe runter, macht seinen Weg zurück und landet schließlich heil und unversehrt bei Alex.

ALEX
Hey, das war echt cool. 

JUSTIN 
(außer Atem) 
Ich weiß, du bist trotzdem ein Arsch. Hast du alles drauf. Zeig doch mal. 

ALEX 
Geht nicht. 

JUSTIN 
Wie? Geht nicht? 

Alex zeigt auf die Kamera.

ALEX 
Der Akku war leer. Wir machen das morgen einfach normal. Sieh das heute hier einfach als Generalprobe. 

Tumult, Handgemenge, Schlägerei, die von zwei Jungen (Tim und Bob) beobachtet wird. Die beiden zücken ihre Handys.

BOB
Krass, wie der den mit seinem Skateboard vermöbelt. 

TIM
Wenn wir das bei Youtube reinstellen dann macht das aber so was von ... 

BOB 
... klickerdieklickdieklick.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen