Rüdiger Bertram – Antje Herden – Kai Lüftner

Rüdiger Bertram – Antje Herden – Kai Lüftner

Donnerstag, 18. Dezember 2014

Weihnachtsjedicht – Kai Lüftner



Et is mir so besinnlich, nich, 

ditt liegt am krank sein sicherlich. 

So kurz vor den Kack-Ferien 

ne Tonne voll Bakterien, 

und zwar uff eenma allesamt - 

verdammt. 



Et is mir so nach Weihnacht, nich, 

ditt liegt an allem sicherlich. 

Jetz jibtet ohne Ende Krempel, 

volljestoppte Einkoofstempel, 

jeden Schnick und jeden Schnack, 

jeht mir voll uffn Sack. 



Et is mir kalt, et is mir nass, 

et is mir insgesamt zu krass, 

Et is mir einfach viel zu fülle, 

mit der ach so heiljen Stille. 

und mit dem nervijen Kommerz, 

keen Scherz. 



Et is mir so nach Badestrand, 

mit Palmen, Sonne, Zuckersand, 

et is mir so nach Ukulele, 

baumeln lassen vonne Seele, 

nach Softjetränk und Sonnenbad, 

janz smart. 



Et wird, soviel is jetz schon klar, 

so ähnlich wie im letzten Jahr, 

mit fettem Essen, blöden Liedern, 

bei den Großeltern anbiedern. 

Mit Ringelpietz und Grinsebacke - 

die janze Kacke. 



Doch is, wenn ick janz ehrlich bin, 

ooch noch watt andret in mir drin, 

n Typ, der voll uff Kerzen steht, 

uff Märchenfilm vorm Endjerät, 

uff Plätzchenbacken und den Kram, 

voll lahm. 



Et is, wenn ick noch weiter jeh, 

sojar voll schön, nich nur okay, 

et is die Zeit in der ick jerne, 

allen Stress von mir entferne 

und mir einfach selbst jenüge, 

keene Lüge. 



Et is mir janz schön weihnachtlich, 

ditt is ditt Alter sicherlich. 

Im Ernst, ditt is total verschärft, 

ick lass ditt einfach watt mir nervt. 

Und allet andre lass ick zu - 

juhu! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen