Rüdiger Bertram – Antje Herden – Kai Lüftner

Rüdiger Bertram – Antje Herden – Kai Lüftner

Donnerstag, 5. März 2015

Taschentücher – Rüdiger Bertram

Bushaltestelle - Abend

Zwei Jungs hocken mit ihren Energy-Drinks in der Hand auf der Lehne einer Bank und denken über das Leben nach.


Alex
Und dann hat sie ihr Taschentuch fallen lassen, Alter.


JUSTIN
Ist ja voll eklig!


ALEX
Das ist nicht eklig! Das haben die Chicas früher alle so gemacht. Liest du keine Bücher, Alter?


JUSTIN
Sollte ich?


ALEX
Wäre vielleicht nicht schlecht.


JUSTIN
Und darin erfahre ich dann, wieso die damals ihre Taschentücher haben fallen lassen.


ALEX
Bingo Flamingo.


JUSTIN
Das weiß ich auch so. Damals gab’s nämlich noch echt keine Mülleimer. Stimmt's?


ALEX
Quatsch, die haben das fallen lassen, Alter, damit die Kerle das aufheben.


JUSTIN
Waren die in beknackte Müllmänner verknallt, oder was?


ALEX
Nee, damals konnte so eine Chica so einen Typen nicht einfach so ansprechen.


JUSTIN
Echt voll die Islamisten damals. Und was hast du gemacht?


ALEX
Damals? Da gab's mich doch noch gar nicht.


JUSTIN
Nee, mit dem Taschentuch.


ALEX
Ich habe’s aufgehoben und ihr hinterher getragen. Was sonst, Alter?


JUSTIN
Und was, wenn die Grippe oder Aids oder die Pest gehabt hätte? Und du fasst das auch noch an! Ich sag ja, voll eklig.


ALEX
War doch gar nicht benutzt. Das war so eins mit Spitzen.


JUSTIN
Das ist so was von Sadomaso, was ihr da abgezogen habt.


ALEX
Doch nicht solche Spitzen, Alter. Das war doch aus Stoff mit so Häkeleien und so.


JUSTIN
Die hat meine Oma auch, das ist voll retro. 


ALEX
Früher hatten die alle.


JUSTIN
Früher hatten die auch keine Klos. War auch nicht schön.


ALEX
Willst du jetzt wissen, wie es weiterging, Alter? Oder nur dumm rumlabern.


JUSTIN
Klar doch, du Rotzfahnen-Casanova. 


ALEX
Sehr komisch. Ich habe ihr das Taschentuch gegeben und wir haben ein bisschen geredet und heute Abend haben wir ein Date.


JUSTIN
Echt?


ALEX
Echt, die hat das ja absichtlich fallen lassen. Die wollte ja, dass ich das aufhebe.


JUSTIN
Und das klappt echt immer?


ALEX
Immer, Alter!


Ein hübsches Mädchen kommt mit ihrem Smartphone am Ohr vorbei und wirft ihr benutztes Papiertaschentuch in den Mülleimer, trifft aber nicht. Das Taschentuch prallt an der Kante ab und fällt auf den Bürgersteig. Justin hechtet von der Bank und fängt das Taschentuch auf, noch bevor es den Boden berührt. Er rollt sich geschickt ab, steht auf und reicht dem Mädchen ihr Taschentuch.


JUSTIN
(lächelnd)
Das hast du verloren, Chicka! Was machen wir zwei heute Abend denn schönes?


Das Mädchen guckt Justin an, als wäre er verrückt. 


Mädchen 
(ins Telefon)
Warte mal, hier ist so ein Perversling, der versucht mich mit einem verrotzen Taschentuch anzubaggern. (ZU JUSTIN) Verpiss dich!


Sie geht an ihm vorbei, ohne ihm das Taschentuch abzunehmen. Justin geht zurück zu der Bank. Alex lacht.


Alex
Du hast das mit dem Taschentuch echt geglaubt, Alter. Stimmt’s?


Justin
Natürlich nicht, ich bin ja nicht blöd. Ich brauchte nur grad eines.


Justin schnäuzt sich in das Taschentuch.


Justin
Und was machen wir jetzt.


Alex
Kühe umschubsen?


Justin 
Bin dabei.


Alex steigt von der Bank. Die beiden Jungs gehen die Dorfstraße in Richtung der Viehweiden, auf denen die Kühe in der untergehenden Sonne leuchten wie reife Orangen im Kunstlicht der Supermarktobsttheke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen