Rüdiger Bertram – Antje Herden – Kai Lüftner

Rüdiger Bertram – Antje Herden – Kai Lüftner

Donnerstag, 12. März 2015

Rama – Antje Herden


Kalle war der Bestimmer, schon immer. Er war der Größte, nicht der Stärkste, denn das war Kai. Aber Kalle war am längsten und er hatte das größte Gehirn. Die Jungs hingen Kalle an den Lippen und machten, was er sagte. Die Mädchen seufzten dazu verknallt. Aber Jana liebte ihn. 
Ihre Eltern sahen es gar nicht gerne, wenn sie mit den Jungs im Bauwagen spielte.
„Dieser Kalle ist agressiv, gewalttätig und absolut unerzogen. Da braucht ihn seine Mutter auch nicht Kalli zu rufen“, hatte Janas Papa irgendwann mal zu Janas Mama gesagt.
„Ich glaube, sie trinkt“, hatte Janas Mama gesagt, als wäre das eine Erklärung für alles.
Aber es stimmte, Kalles Mutter nannte Kalle Kalli. Dafür hasste Kalle die Alte, wie er den anderen im Bauwagen erklärte. Jana hatte es richtig weh getan, als er das sagte. Aber ihrer Liebe tat das keinen Abbruch. Im Gegenteil.
Später sah sie, wie Kalles Mama Kalle ins Gesicht schlug. Volle Kanne und mitten auf der Straße. Außer ihr hatte das aber niemand gesehen und sie hatte sich versteckt. Kalle weinte nicht, obwohl es weh getan haben musste.
„Ich würde sie auch hassen“, hatte Jana in ihrem Versteck geflüstert.

„Wir gehen heute Eis essen“, sagte Kai als Jana zum Bauwagen kam. „Du bist auserwählt, du darfst mit.“
Janas Herz machte einen Hüpfer. Obwohl sie gar kein Geld hatte für ein Eis und Melanie und Heike auch auserwählt waren.
„Ich habe kein Geld“, sagte Jana.
„Brauchen wir nicht“, knurrte Kai.
Janas Herz machte noch einen Hüpfer. Klauen! Das war verboten. Wenn das rauskam, würde sie großen Ärger kriegen. Es durfte eben nicht rauskommen. Und sie war die Erwählte.

Sie waren zu fünft und drängten sich in dem kleinen Supermarkt im Innenhof des Wohnblocks um die Eistruhe.
Eigentlich ist es doch total bescheuert ein Eis zu klauen, oder?, dachte Jana. Aber dann biss sie sich schnell auf die Lippen. Kalle war der Bestimmer. Und Kalle hatte Eis gesagt.
„Das wichtigste ist, dass ihr cool bleibt“, raunte Kalle. „Einfach rausgehen, bloß nicht rennen.“
Jeder nahm sich ein Eis am Stiel. Jana konnte sich nicht so schnell entscheiden.
„Halte es einfach untern Rock oder stecks in die Unterhose“, zischte Kalle ihr zu und schlenderte zum Ausgang.
Jana schaute auf ihren kurzen weiten Faltenrock.

Irgendjemand hatte eine Packung Margarine in die Eistruhe gelegt. Jana griff danach. Da war so ein komischer Moment und auf einmal war die Margarine genau das, was sie mitnehemen wollte.
Als sie die große Packung unter den Rock hielt, sah man das genau. Ihre Arme waren viel zu kurz und der Rock rutschte bis zur Unterhose hoch. Jana steckte die Margarine in die Unterhose. Als sie losließ, fiel sie einfach heraus und plumpste auf den Boden. Der Unterhosengummi war viel zu ausgeleiert, der hielt nichts, schon gar nicht ein Pfund Margarine. Sie machte sich krumm, bis ihre Arme lang genug waren, und verbarg die Margarine unter den weiten Falten.

„Was hast du da unterm Rock?“, fragte plötzlich eine herrische Stimme hinter ihr. Gleichzeitig griff jemand nach ihrem Arm. Es tat weh. Jana sah die anderen aus dem Laden flitzen.

Mama musste sie abholen. Die böse Frau aus dem Supermarkt erzählte ihr die ganze Geschichte. Mama schaute Jana sehr traurig und bitter enttäuscht an.
„Aber warum Margarine?“, fragte sie auf dem Heimweg.
Jana zuckte hilflos mit den Schulter. Wie sollte sie das erklären? Es war so ein komisches Gefühl gewesen. Es hatte etwas mit einem Versprechen zu tun, das sie im Fernseher gesehen hatte. Mit Sonne und einer lachenden Familie. Es hatte mit Wut zu tun und einer Mutter, die zwar Kalli sagte, aber volle Kanne zuschlug.
Jana presste die Lippen zusammen und schwieg. Sie verstand es doch auch nicht.

Jana durfte nicht mehr zum Bauwagen. Am dritten Tag schlich sie sich trotzdem hin. Es regnete, darum waren sie alle versammelt und hockten im Kreis wie ein Indianerstamm. In der Mitte lag ein großer Haufen Süßigkeiten – Schokoladentafeln, Riegel, Drops und Gummibärchen.
„Was für ein Beutezug“, sagte Kai kauend und strahlte aus seinen kleinen Augen über den dicken Backen.
Dann sah er Jana.
„Die hat Margarine geklaut! Und sich dabei erwischen lassen, so was Blödes!“, rief er und zeigte mit dem Finger auf sie.
Alle prusteten los. Die Mädchen giggelten und hielten sich die Hände vor die Münder. Kalle liefen sogar Lachtränen über die Wangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen