Rüdiger Bertram – Antje Herden – Kai Lüftner

Rüdiger Bertram – Antje Herden – Kai Lüftner

Donnerstag, 4. Juni 2015

Kartoffeln – Rüdiger Bertram

Hymne

Mit Kartoffeln kann man kicken
oder sie nach China schicken.
Andere tun damit jonglieren,
einige auch apportieren.
Wenige spielen damit Boule,
so mit Rotwein und ganz cool.
Man kann damit auch sehr gut werfen
auf die Nachbarn, wenn die nerven.
Oder auch statt Muckibude
Kartoffeln quetschen in der Stube.
Sind auch gut zum Socken stopfen
oder gegen die Wände klopfen.
Manche aber, die sind nett,
nehmen sie noch mit ins Bett.
Bauern werfen sie aufs Feld
und hoffen, dass das Wetter hält.
Jäger nutzen sie als Kugel
oder suchen sie bei Google.
Andere machen aus den Knollen
wunderbare Weihnachtsstollen. 
Zu Ostern kann man sie bemalen
muss man keine Eier zahlen.
Tennisprofis damit spielen,
zumindest die, die etwas schielen.
Kartoffeln sind ganz wundervoll,
ich habe den ganzen Keller voll.
Doch anders als die andern oben,
bin ich ein klein wenig verschroben.
Ach was, ich bin ein irrer Hund,
ich glaub nämlich, die sind gesund.
Drum ess ich die Dinger gern gestampft,
das ist der beste Mittagsmampf.
Und sollten Reste sich ergeben,
kann man damit super kleben.
Es lebe die Kartoffel hoch,
heut und in 100 Jahren noch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen